Services.
INNOViYO ist spezialisiert auf kundenzentrierte Innovationsforschung und Beratung für das Management von Innovations- und Wachstumsstrategien.
Das Paradoxon der Innovation - "Wenn ich meine Kunden gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie mir ein schnelleres Pferd geantwortet." (Henry Ford)
Die Kundenorientierung im Innovationsprozess ist von entscheidender Bedeutung, um zu vermeiden, dass wichtige Veränderungen und Trends, die zu Innovationen führen, verpasst werden. Allerdings denken Kunden eher inkrementell als innovativ, so dass sich Unternehmen bei der Innovation von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen nicht ausschließlich auf die Meinung von Kunden verlassen sollten.
Kundenorientierte Innovationsberatung nutzt Daten und Werkzeuge, um Kunden zu beobachten, zu verstehen und bestmöglich in den Prozess einzubeziehen, ohne dabei den Kontext des Umfelds zu verlieren, in dem das Unternehmen tätig ist.
Innovation Research.
Die Innovationsforschung ist ein wichtiger Bestandteil des Ideenfindungsprozesses und dient als Grundlage für zahlreiche Entscheidungen, die aus einer Idee eine Innovation machen. Die Innovationsforschung umfasst Strategien wie Brainstorming, Ideenfindung, Design Thinking, Prototyp/Mock-up-Testing, Sondierung des Markt- und Wettbewerbsumfelds und andere, um kreatives Denken zu fördern und Innovationen in Ihrem Unternehmen und auf Ihrem Markt zu testen.
Durch den kundenzentrierten Ansatz wird die quantitative Markt- und Innovationsforschung genutzt, um bereits vorhandene oder neu erhobene Informationen im Innovationsprozess zu verbessern.
Datenerfassung über bestehende Kunden in Bezug auf Zufriedenheit, Net Promoter Score und Customer Journey Mapping sowie Touchpoint-Analysen.
Customer segmentation, exploration of new markets and customer segments, behavioral patterns, demographics and more through quantitative surveys.
Ideenfindung, Mock-up-Tests und Kundeneinbindung bei der Produktentwicklung, um Trends und Bedürfnisse zu verstehen und kostspielige Fehlschläge im Innovationsprozess zu vermeiden.
Marktpositionierung, Trends und Verständnis des Marken- und Kaufverhaltens von (potenziellen) Kunden in Zielmärkten.
Corporate Innovation Management.
Innovations- & Marktforschung
Ob es darum geht, Hypothesen zum Marktpotenzial durch Kunden- und Innovationsforschung zu validieren oder aus den gewonnenen Daten einen konkreten Businessplan nach den Vorgaben des Vorstands oder der Finanzabteilung zu erstellen, INNOViYO kümmert sich darum. xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Projektmanagement
Sie brauchen kompetente und praxisnahe Kapazitäten, um Ihre Innovationsteams in Ihrem Innovationsprogramm anzuleiten, zu begleiten und zu unterstützen. INNOViYO ist Ihr Partner mit Expertise in Innovationsmethoden wie Design Thinking, Kanban oder SCRUM und in der Führung interdisziplinärer Teams.
Corporate Innovation Programme
Bei Innovationsprozessen geht es darum, einen klaren Rahmen zu schaffen, der festlegt, wie Ideen eingereicht werden, wie sie weiterverfolgt werden und wie sie schließlich auf den Markt gebracht werden. INNOViYO unterstützt Unternehmen beim Aufbau von Intrapreneurship-Programmen, Corporate-Venture-Möglichkeiten und strategischen Rahmenbedingungen für den Innovationserfolg.
Workshops, Training & Moderation
INNOViYO hält individuell anpassbare und ergänzende Workshops und Trainings im Innovationsprozess, u.a. zu Themen wie Design Thinking, Business Model Canvas, User Personas sowie C-Level Seminare zur Realisierung von erfolgreichen Innovationsprogrammen.
Commercial Advisory
Support.
Consulting Support for Commercial Excellence.
Selektive kundenorientierte Innovations- und Marktforschung, die speziell auf Transaktions- und Investitionsprozesse sowie auf Integrations-/Entwicklungsstrategien ausgerichtet sind
Einsatzgebiete
INNOViYO unterstützt mit zielgerichteter und auf den Prozess zugeschnittener Markt- und Innovationsforschung M&A Projekte sowie Venture-Capital-Investitionen.
Durch kundenzentrierte Innovations- und Marktforschung beantwortet INNOViYO relevante Fragen im (Pre-) Due-Diligence-Prozess sowie für die Strategie nach einer Akquisition oder für Umstrukturierungs- und Transformationszwecke.
Mögliche Themen
Beispielhafte Fragen, die mit der Unterstützung von INNOViYO im Prozess beantwortet werden können.
Wie hoch ist die Marktdurchdringung des Unternehmens auf dem Zielmarkt?
Wie wahrscheinlich ist es, dass bestehende Kunden die Produkte oder Dienstleistungen des Zielunternehmens weiterempfehlen?
Wie unterscheiden sich die Kundenbedürfnisse und das Kauf-verhalten auf den Wachstumsmärkten?
Wie schneidet das Zielunternehmen im Vergleich zu den wichtigsten Wettbewerbern in Bezug auf die Produkt-Performance, Marken-bekanntheit und Kundenbindung ab?